Zirkusprojekt "Quantenschaum"

2. September bis 2. Oktober 2005, Circuszelt in den Bremer Wallanlagen

Mit dem "Circus Quantenschaum" liefern die "bremer shakespeare company" und die Stadt Bremen
("Stadt der Wissenschaft 2005") einen Beitrag der besonderen Art zum Einsteinjahr 2005: Artisten und Schauspieler stellen den Erkenntnissen der Quantenphysik ihre eigene, künstlerische Perspektive zur Seite.
Weil es hier wie dort um Kreativität, um Vorstellungskraft und um das Eintreffen unvorhersehbarer Ereignisse geht, bieten sich zahlreiche Parallelen - zum Beispiel die zwischen ‚Chaospendel' und Einradfahren. Oder - Stichwort "Heisenberg'sche Unschärferelation" - bei der Frage, ob und wie ein Beobachter den Verlauf eines Experimentes beeinflusst - sei es ein wissenschaftliches oder künstlerisches.
Diesen und vielen anderen Teilchen-Aspekten des Lebens im Einstein'schen Sinne nähern sich die Artisten auf zirzensische, spielerische Weise und möchten damit ihr Publikum ermuntern, dem Zusammenhang zwischen Kreativität, Zufall und Vertrauen selbst nachzugehen.