Christoph Engels
Kleine Leute werden bekanntlich berühmter Feldherr oder Minister - oder Akrobat. Da alle drei ein
anspruchsvolles Publikum unterhalten müssen, erprobte ich meine Fähigkeiten erst einmal bei Karnevalsauftritten und auf der Straße, bei der ´Über-die-Dörfer-Tour´ im Moseltal.
Ende der Achtzigerjahre verließ ich meine geliebte Heimat Kröv zwecks Optimie-
rung meiner künstlerischen Fähigkeiten in Richtung Berlin. Mein neues Zuhause fand ich in einer Wohngemeinschaft mit einem Bankräuber, der kurz zuvor ebenfalls seinen bisherigen Wohnsitz - im benachbarten Sicherheitstrakt - hatte aufgeben müssen.
Diese Phase meines Lebens war interessant, aber bald schon ging es weiter in die italienische Schweiz, zur Theaterschule des bekann-
ten Clown Dimitri.
Hier traf ich auf 100 Bewerber bei der Aufnahmeprüfung, 25 Anwärter kamen in die anschließende Probezeit, und nach drei Monaten flogen wieder 10. Ach ja, es ist nicht immer nur lustig bei den Clowns! Nach dem ersten Schuljahr verließ ich das Allround-Basis-Institut mit den Schwerpunkten Improvisation, Stimmbildung, Tanz und Rhythmus und ging an die Staatliche Zirkusschule nach Budapest.

Dort spezialisierte ich mich auf Einradfahren, Pantomime und Artistik, Balancieren und besonders darauf, möglichst viele Dinge gleichzeitig in die Luft zu werfen. Das Training war hart aber herzlich und dauerte 8 bis 11 Stunden am Tag. Danach hatte ich alles, was man braucht, um auf keinen Fall mehr Minister oder Feldherr zu werden.

Die ´Über-die-Dörfer - Tour´ fand ihre Fortsetzung in Straßenspektakeln des europäischen Auslandes. Es folgten Auftritte im Eventbereich sowie projektbezogene Kooperationen mit anderen Künstlern. Mit diesen Erfahrungen im Gepäck entwickelte ich Veranstaltungskonzepte (Die Zirkusfabrik), war als Musikproduzent tätig, brachte es zum Vorbild für eine Zeichentrickfigur und erarbeitete schließlich mein erstes abendfüllendes Soloprogramm.
Ausbildung
1988 Tanzausbildung in Berlin
1989 Theaterschule Dimitri, Schweiz
1990/1991 Staatliche Zirkusschule Budapest, Ungarn
Produktionen
1992 Soloauftritte und Straßenprogramme: Paris, London, Amsterdam, Berlin, Zürich, etc.
1996 "Comix-Chaos-Capriolen" - Artistisches Comedyprogramm
1999 "Nackt unter Kannibalen" Music, Trash & Comedy-Show mit Thommi Baake